debuggable

 
Contact Us
 

Buchtipp: Webentwicklung mit CakePHP

Posted on 6/11/08 by Felix Geisendörfer

Hey folks,

this is going to be my first blog post in German ever, which is borderline madness considering it is my mother language. Anyway, the book I'm talking about is written in German so it makes little to no sense to review it in English.

Das Buch Webentwicklung mit CakePHP ist ohne Übertreibung *die beste* Veröffentlichung, die es zur Zeit zum Thema CakePHP zu erwerben gibt. Ich hatte die Gelegenheit, in einige CakePHP Bücher (größtenteils Englisch) hineinzuschnuppern und es gibt derzeit wirklich nichts Vergleichbares auf dem Markt.

Doch zunächst einmal, an wen richtet sich das Buch? In Kapitel 2 gibt es eine Hilfestellung zur Installation eines lokalen Webservers. Kompletten PHP / LAMP Neulingen würde ich dennoch vom Kauf abraten. Ohne solide Grundkenntnisse in PHP und prinzipiellem OOP Verständnis wird man schnell untergehen. Wenn man diese Hürde allerdings genommen hat ist das Buch eine wahre Goldgrube. Eigentlich traurig, aber wahr: Auch Tim und ich als alte Cakehasen haben eine Menge Dinge über CakePHP gelernt die uns bis dato unbekannt waren.

Der Hauptunterschied des Buches gegenüber ähnlichen Büchern am Markt ist jedoch ein ganz anderer. Die Kommunikation der Philosophie. Kapitel 1 beschäftigt sich ausschließlich damit, zu erklären, was ein Framework überhaupt ist, warum man es verwenden sollte, was MVC ist etc. Klar, jedes Buch macht hier einen gewissen Versuch, die Grundidee zu vermitteln, aber Dirk & Robert gelingt es perfekt, die Motivation der Core-Entwickler zu verstehen und zu vermitteln. Dies ist unglaublich nützlich wenn es später darum geht, bestimmte Entscheidungen des Frameworks im Bezug auf Conventions, DRY (Don't repeat yourself), MVC, etc. zu verstehen.

Auch der restliche Aufbau des Buches ist gut durchdacht. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verrät: Schon in Kapitel 3 wird mit der ersten Datenbankanbindung und der Scaffolding Funktion zur Sache gegangen. Anschließend folgen ganz klassisch Erklärungen zum Controller, Model, View, Helpers, Session handling, Components, etc.. Soweit so gut, das findet man auch noch anderswo erklärt.

Wo sich das Buch wirklich lohnt sind die schwierigeren Themen. Die Nummer 1 ist ohne Frage ACL. Es geht ja das böse Gerücht um, das lediglich Nate Abele (Entwickler der ACL Funktionalität in CakePHP) in der Lage ist, mit cake's ACL System zu arbeiten. Pustekuchen. Oder in den Worten der Autoren: "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel zu schweigen". Das ACL Kapitel des Buches ist aus meiner Sicht für sich allein genommen den Kauf Wert. In ~20 Seiten wird einem ein exzellentes Verständnis der Architektur inkl. MPTT gegeben und an praktischen Beispielen erklärt, wie der Hase - pardon - Kuchen läuft.

Aber auch die anderen Kapitel müssen sich nicht verstecken. Das Buch erklärt auch i18n, AJAX, Unit testing, Plugins und Fehler Behandlung. Immer perfekt gelungen ist der Kompromiss der Informationsselektion. Klar, an vielen Stellen könnte man noch mehr Schreiben, aber die Autoren setzen sehr gute Prioritäten zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen. Somit wird das Lesen an keiner Stelle langweilig und man kann rasche Fortschritte erzielen.

Um jetzt nicht des Lobbyismus für O'Reilly beschuldigt zu werden: Ja es gibt auch ein paar kleine Fehler die sich im Buch eingeschlichen haben. Davon ist allerdings lediglich einer frustrierend wenn es um die Sortierung von Model results geht, da wird an einer Stelle ein falscher parameter verwendet. Die restlichen Fehler haben eher kosmetische Dimensionen und tun dem Verständnis keinen Abbruch (zumal es sich wirklich um lediglich 3-4 handelt).

Nichts desto trotz: Wer des Deutschen mächtig ist und sich selbst oder einem Kollegen CakePHP näher bringen möchte sollte unbedingt zugreifen. Bei "Webentwicklung mit CakePHP" handelt es sich wirklich um ein außergewöhnliches Programmierbuch wo fast jedes Kapitel für sich den Kauf rechtfertigen kann.

-- Felix Geisendörfer aka the_undefined

PS: I have met Robert, one of the authors twice. He did however not even bother to bribe me with a beer so far (even when Tim and I visited him for Oktoberfest in Munich) so trust me if I say that I truly enjoyed reading this book and my endorsement for it comes from heart.

 
&nsbp;

You can skip to the end and add a comment.

Jippi said on Nov 06, 2008:
Patrick said on Nov 06, 2008:

Danke fuer den Tipp.

Schade, dass es kein Exzerpt des Buches gibt. Da muss ich wohl in die Buchhandlung meines Vertrauens latschen.

Daniel Watson  said on Nov 06, 2008:
Daniel Watson  said on Nov 06, 2008:

Haha! Pustekuchen! Puff pastry!

Oh the puns!

Rob Richmond said on Nov 07, 2008:

Does anyone know if this book is going to be translated to English? Great summary Felix, I have been eying this book for some time.

Corina Lange said on Nov 14, 2008:

Das Probekapitel ist da - unter http://www.oreilly.de/catalog/cakephpwebentwger/chapter/ kann man nun das Kapitel 8 "Der Controller" lesen.

Viele Grüße aus dem O'Reilly Verlag,
Corina Lange

Sam  said on Nov 16, 2008:

Ich wüsste nicht dass so ein buch uberhaupt gibt!

Thanks for the review. I am having a hard time explaining to some of these old-school dogs, the new-school cake tricks. ...Especially in my broken German. The book will come in handy.

Viele Grüße aus Konstanz,
Sam

Simon Brüchner said on Nov 18, 2008:

Hier ist übrigens die eigene Website des Buches: http://webentwicklung-mit-cakephp.de/ . Ich kann das Buch auch nur empfehlen, im Vergleich mit den zwei anderen englischen Büchern über cakePHP die es im Moment auf dem Markt gibt ist es das Beste.

This post is too old. We do not allow comments here anymore in order to fight spam. If you have real feedback or questions for the post, please contact us.